Train-O-Meter

Montag     Haidong Gumdo     1190 Wien
Dienstag  Haidong Gumdo     1200 Wien
Mittwoch   Haidong Gumdo     1190 Wien
Donnerstag Haidong Gumdo 1150 Wien
Freitag          Baseball
Samstag      Baseball
Sonntag       Baseball

von: Yeong Ui Mu Gi Dojang

DIE BEDEUTUNG DER HAIDONG GUMDO DOBOKS

und der der Ssangsoo Gumbup N.1

(Übersetztung: Dr. Norbert Mosch - Besten Dank dafür!)

Die grundlegenden Energien der Farben haben eine tiefere innere Bedeutung. Diese beruht auf der subtilen Beziehung zwischen der inneren und der äußeren Welt, wo Farben, Klänge, Geschmack und Geruch ein Ausdruck der gesamten Lebensenergie sind. Deshalb besitzen auch unsere Doboks eine innere Bedeutung und sind nicht nur eine oberflächliche Bekleidung. Die Farben von Jacke und Hose beeinflussen auf subtile Weise die Energien des Körpers und die Art und Weise wie wir unsere Schüler beeinflussen. Deshalb darf der Prozess der Graduierung nicht nur in einer rein technischen Weise verstanden werden. Es gibt einen tieferen Grund, warum wir die Farben auf unseren Doboks wechseln…

Das Haidong Gumdo System entsprechend den Prinzipien der 5 Elementeund der Tabelle der 4 Mythen von Koguryo:

 

NORDEN
Winter / Wasser
Wasserschildkröte und Schlange
(Hyun Mu)

 

WESTEN
Herbst / Metall
Weißer Tiger (Baek Ho)

ZENTRUM
Erde
Goldener Drache (Hwang Yong)

OSTEN
Frühling / Holz
Blauer Drache (Cheong Yong)

 

SÜDEN
Sommer / Feuer
Roter Vogel (Ju jak)

 

 

 

Hyun Mu - Wasserschildkröte und Schlange


 

Hyun Mu wird durch die Verbindung der Schildkröte und der Schlange repräsentiert. Es liegt im Norden und sein Symbol ist "Hyun” (schwarz). Sein Körper hat eine dicke Haut und Schuppen, die "Speer und Schild” symbolisieren.
Die Natur des Hyun Mu ist kaltes Wasser. Es repräsentiert auch den Winter und die schwarze Farbe, sowie das abgrundtiefe Wasser. Es symbolisiert die Weisheit und die Gewandtheit in den 5 Elementen

l

 

Jujak -  Roter Vogel


 

Die Natur des Jujak ist das wilde Feuer. Es repräsentiert den Süden und symbolisiert den Sommer, seine Farbe ist rot. Im Wesentlichen bedeutet es in den 5 Elementen die Höflichkeit, indem man die Regeln der Menschlichkeit befolgt.

 

 

Cheong Yong – Blauer Drache


 

Er repräsentiert den Frühling unter den Jahreszeiten und den Glauben an die Natur des Baumes, des Symbols des Wachstums. Cheong Yong ist im Osten, wo die Sonne aufgeht. Seine Jahreszeit ist der Frühling, wo das Leben wieder erwacht. Seine Farbe ist blau. Blau ist das Meer und der Wasserfall.
Blau symbolisert aber auch die Sonne, die klar und erleuchtet ist, sowie den Mut, die Energie, die Freude, Die Geburt und den Erfolg. Cheong Young hat in der östlichen Kosmogonie eine große Bedeutung.

 

 

Baeck Ho – Weisser Tiger


 

Die Natur des Baeck Ho repräsentiert den Stahl, der bereit ist, geschmiedet zu werden. Baeck Ho ist im Westen, wo die Sonne untergeht. Seine Jahreszeit ist der Herbst, wenn die Ernte eingebracht wird. Seine Farbe ist weiß, sie bedeutet Gerechtigkeit und die Fähigkeit zwischen falsch und richtig zu unterscheiden. Die weiße Farbe bedeutet auch Reinheit, Integrität und Sauberkeit, sie steht auch für den Frieden, heilig, den sozialen Status oder den Ruhm.

 

 

Hwang Yong -  Gelber Drache


 

Hwang Yong ist eine Schutzgottheit, welche im Kreuzungspunkt der oben erwähnten vier Richtungen wohnt. Sie hat die wichtige Rolle eines Mediators inne und stellt sicher, dass nichts mit den vier Gottheiten der vier Himmelrichtungen in Kollision gerät. Sie ist milder und sanfter als die anderen Gottheiten. Sie ist ein Symbol des Prestige und der Harmonie. Die edle Farbe des Gelben Drachen repräsentiert die gesamte Idee des Kaisertums. Unter den 5 Elementen steht er für die Erde. Der Gelbe Drache fordert Gehorsamkeit und Treue in den Beziehungen mit den anderen Elementen. Er wurde den alten orientalischen Kaiserreichen von Generation zu Generation verehrt.

INFORMATIONEN ÜBER DEN HAIDONG GUMDO DOBOK

1 – DER SCHWARZE DOBOK FÜR SCHÜLER
Vom psychologischen Standpunkt hat Schwarz eine sehr starke symbolische Bedeutung. Es bezieht sich auf das Nichts, wie z. B. schwarze Löcher; in der Optik absorbiert Schwarz alle Wellenlängen.

Im Haidong Gumdo wird Schwarz nicht assoziiert mit den Konzepten des Klagens, der Trauer, der Verzweiflung oder mit Angst und Tod, sondern mit Eleganz und Einfachheit. Schwarz bezieht sich auf Autorität, Strenge und Disziplin bzw. die Notwendigkeit, in die dunklen Tiefen der eigenen Persönlichkeit hinabzusteigen um sein eigenes Selbst zu finden.

Es ist daher ein Symbol der Fruchtbarkeit, da es den Übenden zur Einsicht in die Notwendigkeit befähigt in den ursprünglichen Status der Unberührtheit zurückzukehren und als reiner neuer Mensch wiedergeboren zu werden.

2 - DER DUNKELBLAUE DOBOK FÜR SCHWARZGURTE
Die Bedeutung ist die selbe wie bei den normalen schwarzen Doboks, nur die Qualität des Materials ist verschieden.

3 - DER DOBOK MIT BLAUER JACKE FÜR INSTRUKTOREN
So wie der blaue Himmel über dem Meer den Horizont eröffnet, ist die blaue Farbe eng verbunden mit Weisheit und Ernst.

Blau ist buchstäblich tatsächlich ein Echo des Lebens. Blau erlaubt einem, die innere Ruhe zu finden, da es mit der „Tiefe“ in Beziehung steht, es ist ein Symbol der Wahrheit, wie klares Wasser, das nichts verbergen kann. Blau ist im Wesentlichen die Farbe der Kommunikation und der Intuition und wenn es von Licht erfüllt ist, so symbolisiert es die Unendlichkeit und die Unsterblichkeit. Der Übende muss daher in allen seinen Taten vollkommen kontrolliert und ernsthaft sein.

Der Dobok des blauen Himmels ist ein Symbol des Neubeginns so wie der Frühling, der die Natur wieder in perfektem Gleichklang mit der inneren und äußeren Welt erblühen lässt.

4 – DER WEISSE DOBOK FÜR HÖHER GRADUIERTE MEISTER
Obwohl die Farbe Weiß in Asien generell mit dem Tod assiziiert wird hat der weiße Dobok im Haidong Gumdo viele andere Bedeutungen.

Bezogen auf die Optik vereinigt Weiß alle anderen Wellenlängen und ist daher ein Symbol der Einheit und Klarheit und stellt die Tatsache heraus, dass in dieser Welt nichts jemals vollkommen ist und man daher die Suche nach der perfekten Balance immer weiter treiben soll.

5 – DIE INSTRUKTOREN HOSEN
Die grauen Hosen der Meister sind eine Mischung aus Weiß und Schwarz.
Grau ist nicht nur eine klare Unterscheidung zwischen zwei Zuständen sondern fungiert als Mittelweg zwischen den beiden Extremen von Weiß und Schwarz, ohne jedes Vorurteil. Dieser Mittelweg (der Meister) hat die Fähigkeit des Harmonisierens. Deshalb beinhaltet die Farbe die Ewigkeit der Natur des Lebens.

Es gibt auch zwei rein technische Gründe für das Design der Meisterhosen. Einmal macht es das schwarze Karomuster auf den weißen Hosen für den Gegner auf dem Schlachtfeld schwierig, seinen Blick zu fokussieren. Zum Anderen verbergen die weißen Hosen die Bewegungen seiner Füße vor dem Gegner.

Spirituell werden sowohl Demut und Bescheidenheit als auch Zurückhaltung symbolisiert. Außerdem beeinflusst Grau als neutrale Farbe keine andere Farbe und lässt die Emotionen der anderen Farben unverfälscht so wie sie sind zu. Durch die Verwendung von Grau anstelle von grellen Farben in den Meisterhosen, was für Ruhe, Diskretion und Bescheidenheit steht, wird ein zu starker Eindruck vermieden.

Gleichzeitig wissen sowohl der Meister als auch der Schüler um diese Faktoren und sie können die tiefere Bedeutung hinter den grauen Meisterhosen verstehen: anderen zu helfen.

 

DIE BEDEUTUNG DER DREI HAUPTFALTEN

 

• FREUNDLICHKEIT, GROSSMUT (ÄUSSERE FALTE)
Dies impliziert die Einstellung der vollen Aufmerksamkeit gegenüber anderen, unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Ansichten oder Behinderungen. Wir dürfen niemals Ärger oder unnötige Nachteile verursachen.


• WEISHEIT, INTELLIGENZ (MITTLERE fALTE)
Weisheit ist ein Synonym für die Fähigkeit, überall und in allen Dingen das Positive und das Negative zu erkennen, Sachen und Ereignissen die ihnen innewohnende Bedeutung zuzumessen, ohne verblendet zu sein oder ihre Ernsthaftigkeit zu verneinen.


• RESPEKT & GERECHTIGKEIT (INNERE FALTE)
Das Ehrgefühl, das durch den Respekt für sich selbst und für andere entsteht. Es bedeutet zu seinem Wort zu stehen und zu seinen Anschauungen und Idealen.

 

DIE BEDEUTUNG DER DREI HAIDONG GUMDO STUFENSYMBOLE (BAMBUS/TIGER/DRACHE)


- BAMBUS
Bambus ist ein Symbol der Hingabe und Loyalität. Obwohl er klein und schwach erscheint kann er sehr groß und stark werden. Bambus fällt niemals um. Er ist scheinbar leicht zu brechen und zu verbiegen weil sein Inneres hohl und dünner als das Innere anderer Bäume ist.
Weil Bambus viele Knoten hat, kann er stolz auf seine spezielle Stärke und seine Integrität sein. Die Knoten symbolisieren die Tatsache, dass wir niemals von den immer wiederkehrenden Schwierigkeiten und den verschiedenen Problemen, die man im Laufe des Lebens erfährt entmutigt sein sollen.
Nur durch die Erfahrung und Überwindung dieser Schwierigkeiten wird der Mensch stärker und wie der Bambus kann er sich neuen Herausforderungen mit größerer Zuversicht stellen.


- TIGER :
Der Tiger ist ein Symbol der Tapferkeit, der Fairness und für langes Leben. Man glaubt dass er durch seine Stärke Gesundheit und langes Leben erhält und Krankheit und Beschwerden zurückzutreiben vermag.


- DRACHE:
Der Drache ist ein Fabelwesen und man stellt ihn sich vor als Symbol für Reichtum, eine gute Position und Großmut. Die Gestalt des Drachen ist vielfältig, sein Körper sieht aus wie eine Schlange. Er hat Schuppen und vier Beine, Klauen und große bezaubernde Augen. Seine Ohren sehen aus wie Kuhohren, die Hörner sind wie aus Holz geschnitzt. Der Drache lebt in tiefen Seen, im Sumpf oder im Meer, manchmal fliegt er auch in den Himmel.
Diese Gestalt stellt den König der Tierwelt dar. Sie bedeutet eine heilige Macht in den asiatischen Königreichen und sie war oft der Dreh- und Angelpunkt für diese Königreiche. Während der Drache im Westen von grausamer Natur ist, bedeutet der Drache in Asien aber gute Taten und Wohlstand.

Die Bedeutung der Ssangsoo Gumbup N.1


 

Die Bedeutung der Bewegungen ist folgende:
Man beginnt die Übung in der Mitte, dann holt man das Wasser vom Norden, bringt das Feuer in den Osten und holt schließlich Holz um soliden Stahl zu produzieren.

Daher bedeutet die  Ssang soo Gumbup N.1 im Besonderen, dass man die Grundtechniken zuerst übt um die Meisterschaft zu erlangen, wie ein Baum, der in der richtigen Weise wächst. Das Training muss auch sehr intensiv sein, um Körper und Seele stärker als Stahl zu machen. Es bedeutet auch dass alle Dinge zum Anfang zurückkehren.